Mieterin bei Brand schwer verletzt - Löscharbeiten bei klirrender Kälte

Gegen 1 Uhr meldeten die Pager ein Alarm bei den Feuerwehr. Als erste ist die Schönerlinder Wehr unter Leitung des Ortswehrführers Jörg Adermann vor Ort. Betroffen ist der dritte Block der Plattenbauten an der Mühlenbecker Straße. Als wir eintrafen, brannte eine Wohnung bereits vollständig, die Flammen schlugen über den Balkon auf die drüber liegende Wohnung. Schnell war die Wasserversorgung aufgebaut und der Löschangriff erfolgte von innen über das Treppenhaus und außen über den Balkon.

Eingetroffen sind kurze Zeit später auch die Feuerwehren aus Schönwalde, Basdorf, Wandlitz sowie die Bernauer Wehr mit dem Hubrettungsgerät. Etwa 40 Feuerwehrmänner bemühen sich nun zum einen, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Wohnungen zu verhindern, sowie die übrigen Mieter zu retten. Als wir eintrafen, waren viele Mieter schon unten vor dem Gebäude. Die übrigen haben wir geweckt und dann mit Fluchthauben aus den Wohnungen ins Freie gebracht. Dort müssen die Leute bei eiskalten minus 16 Grad ausharren. Die Mieter haben zum Glück sehr besonnen reagiert, Panik gab es nicht.

Ausgebrochen war das Feuer offenbar in der Wohnung einer alten Dame, die mit ihren 96 Jahren die älteste Schönerlinderin ist. Sie war von Nachbarn bereits aus ihrer Wohnung gerettet worden, musste jedoch mit schweren Brand- und Rauchverletzungen in ein Berliner Krankenhaus mit dem Rettungshubschrauber eingeliefert werden. Auch ein Mann musste ins Krankenhaus. Bei ihm bestand der Verdacht auf Rauchgasvergiftung und auch er hatte Verbrennungen erlitten. Außerdem wurde eine Katze gerettet. Der Feuerwehr gelingt es, ein Übergreifen der Flammen auf die anliegenden Wohnungen zu vermeiden. Die Schäden durch die Brandgase und das Löschwasser sind jedoch enorm.

Gegen 2 Uhr wird Ortsvorsteher Frank Liste aus dem Bett geklingelt, damit für die Frierenden ein Raum zum Aufwärmen gefunden werden kann. Im Gemeindezentrum wurden die 23 evakuierten Schönerlinder durch die Polizei und der Feuerwehr einfühlsam betreut, es wurde Tee und Kaffee gereicht. Gegen 6 Uhr konnten die Mieter in Wohnungen zurück. Ihre schlimmen Befürchtungen sollten war werden, die Flure standen unter Wasser, alles war schwarz vor Ruß, in den Wohnungen stank es fürchterlich nach dem Qualm.

Durch den Brand sind fünf Wohnungen unbewohnbar. Die Brandursache wird ermittelt.

Bericht von: Torsten Skibba, erstellt am: 19.12.2009