120 Jahre Feuerwehr Lanke

120 Jahre Feuerwehr Lanke und das Geburtstagsgeschenk ist riesig, ein neues Gerätehaus! Der Gebäudekomplex beherbergt die Freiwillige Feuerwehr Lanke, die Kita, einen Gemeinderaum und einen Treffpunkt für die Jugend.  Am Freitag fand die Festsitzung statt und am Sonnabend wurde gefeiert, mit einem kleinen symbolischen Umzugsmarsch von den alten Häusern zu den Neuen. Dann erfolgten die feierlichen Schlüsselübergaben und das Volksfest.
Viele Feuerwehren der Gemeinde waren zu Gast und führten Übungen vor oder wie wir, ließen Gäste testen wie es ist ein Auto zu öffnen mit den Mitteln der Feuerwehr. Dazu wurden den interessierten Gästen, eine Feuerwehrjacke, ein Helm und Feuerwehrschutzhandschuh angezogen.

Bericht von: Kerstin Rudolph, erstellt am: 26.08.2018