Delegation zur Intensivierung der Partnerschaft

Am 17.03.2016 um 04.00 Uhr war es so weit, der Vorstand und Mitglieder des Feuerwehrvereins Schönerlinde, Mitglieder des Ortsbeirates sowie die Hauptamtsleiterin unserer Gemeinde Wandlitz, Frau Peter fuhren nach Lendorf.

Nach einer 13 stündigen Busfahrt wurden wir am späten Abend des 17.März vom stellv. Kommandant unserer Partnerfeuerwehr M. Kapeller in unserem Hotel „ Landgasthof Simeter“ herzlichst begrüßt.

Am nächsten Morgen fuhren wir in die Landeshauptstadt von Kärnten nach Klagenfurt. Dort wurde eine geführte Stadtführung mit einer anschließenden Stadtrundfahrt sowie eine Wörthersee- Umfahrung unternommen. Die Reiseführerin vermittelte uns viel Geschichtliches und kulturelles über Ihr Bundesland Kärnten.

Am Abend des 18.März trafen wir uns in der Gaststätte „ Maria zu Hohenburg“ mit dem Kommando unserer Partnerfeuerwehr und dem Gemeinderat von Lendorf, welcher durch die Vize-Bürgermeister Herrn Willeger und Herrn Wielscher vertreten waren. Auf zu Hohenburg , wo im Mai 1994 die Partnerschaftlichen, grenzüberschreitenden Beziehungen besiegelt wurde, wurden den neugewählten Kommandanten M. Mayer und den Kameradschaftsführer F.H.Hohenberger der FF. Lendorf die Ehrenmitgliedschaft im Feuerwehrverein Schönerlinde e.V. angetragen. Unser Ehrenmitglied, ich nenne Ihn auch Vater dieser Partnerschaft, Ewald Petutschnig wurde anlässlich seines 70. Geburtstages nachträglich geehrt.

Danach wurde durch den Ortsbeirat unserer Heimatgemeinde, vertreten durch Herrn F. Liste und W. Sasse eine Einladung an den Gemeinderat von Lendorf aus Anlass unserer 775 Jahrfeier übergeben, welche von den Vize-Bürgermeistern dankend angenommen wurde. Bei einer zünftigen Jause und einheimischen Obst wurden freundschaftliche, vertrauliche Gespräche geführt. Man verabredete ein Wiedersehen, wo auch immer und verabschiedete sich in den frühen Morgenstunde voneinander. Danke der Fam. Pichler für die gute Versorgung.

Am Samstag war zeitziehen angesagt, wir fuhren in die Bezirksstadt Villach an der Drau (Neu und Altstadt). Am späten Nachmittag fuhren wir nochmals nach Lendorf. Dort organisierte die Frau vom stellv. Kommandanten, unsere ehemalige Mitbürgerin Janett den Einkauf von Speck, Wurst und flüssigen Obst vom Bauer Strasser. Im Hotel angekommen, setzten sich die mitgereisten Vorstände unseres Vereins zu einer Klausur zusammen. Das gefertigte Protokoll aus dieser einvernehmlichen, geführten Beratung wurde jedem Vorstandsmitglied zur Verfügung gestellt. Der Hotel- Familie Trupp wurde ein Präsent mit Brandenburger Produkten übergeben, welcher ein Dankeschön für unsere 2 Aufenthalte in Ihrem Hause war.

Am Sonntag um 09.00 Uhr verließen wir unseren Aufenthaltsort, den Landgasthof SIMETER in bester Erinnerung, wir fuhren zurück in den Heimatort unseres Feuerwehrvereins, welchen wir gegen 20.30 Uhr bei bester Gesundheit erreichten. Allen Teilnehmer sowie den Busfahrer Micha sage ich für Ihre Teamfähigkeit ein großes DANKESCHÖN. Wir waren eine dufte Truppe.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Burkhard Salzmann- Delegationsleiter