"Alte" Transporter wirbt für neue Mitglieder

Rund 15 Jahre hatte der rote Mannschaftstransporter treue Dienste bei der Klosterfelder Ortswehr geleistet, dann wur- de er vom aktiven Wehreinsatz ausgemustert. Aber natürlich war der schmucke Ford-Transit viel zu schade, um einfach nur herumzustehen und langsam aber sicher Rost anzuset- zen. Die Gelegenheit ließ sich Burkhard Salzmann, Vorsitzen- der des Feuerwehrvereins Schönerlinde e.V., nicht entgehen. „Wir waren schon länger auf der Suche nach einem Fahrzeug, das wir für Fahrten und Transporte für unsere Alters- und Ehrenabteilung und auch für die Jugendwehr nutzen können“, so Burkhard Salzmann. Außerdem soll der 8-Sitzer als auffäl- liger Hingucker für das Feuerwehrwesen allgemein und um Feuerwehrnachwuchs im Speziellen werben. Ein Bernau- er Autohaus konnte zudem gewonnen werden, das für die nächsten drei Jahre die Kosten für Wartung und mögliche Reparaturen übernimmt.

„Wir vom Schönerlinder Feuerwehrverein möchten mit die- sem Fahrzeug, das künftig oft in der Öffentlichkeit zu sehen sein wird, einen Beitrag leisten, die rückläufigen Mitgliederzahlen positiv zu beeinflussen. Unsere Jugendfeuerwehr in Schönerlinde würde sich zum Beispiel sehr über neuen Zulauf freuen. Dabei sind uns Mädchen genauso willkom- men wie Jungen“, so Burkhard Salzmann. Und auch die Kameradinnen und Kameraden im aktiven Einsatz benötigen Verstärkung – und das nicht nur in Schönerlinde, sondern in allen Ortswehren.

Der Feuerwehrverein Schönerlinde e.V. selbst kann sich über mangelnde Mitgliederzahlen eigentlich nicht beklagen. 54 Junge und Ältere, ehemalige aktive Feuerwehrmänner oder –frauen und auch Menschen, die nie etwas mit der Feuer- wehr zu tun hatten, sind derzeit als Mitglieder eingetragen. Dabei spielen gemeinsame Fahrten, z.B. zur Partnerwehr nach Österreich, zu den Störtebeker-Festspielen nach Rü- gen, zu Lichterfahrten durch Berlin oder auch zum Advents- markt nach Goslar, eine wichtige Rolle. Außerdem sind die Mitglieder des Feuerwehrvereins gern gesehene Gäste bei den monatlichen Treffen der Schönerlinder Ortswehr. „Wir unterstützen unsere aktiven Kameraden bei der Durchführung von Veranstaltungen im Ort, z.B. dem jährliche Walpurgisnachtfeuer, oder auch bei der Aus- und Weiterbildung der Jugendfeuerwehr“, so Burkhard Salzmann.

Wer Lust hat auf ein interessantes Vereinsleben sowie eine freundschaftliche und lockere Atmosphäre hat, ist beim Feuerwehrverein Schönerlinde e.V. herzlich willkommen. Ganz im Sinne der Aufschrift auf dem Transporter „Feuerwehrverein Schönerlinde – Für Alt & Jung – Sei auch Du dabei!“ Interessenten wenden sich entweder an den Vereinsvorsitzenden Burkhard Salzmann unter Tel. 0170-344 6484 oder an Ortswehrführer Jörg Adermann, Tel. 0172-576 3181.

Bericht von: Bericht: Elisabeth Schulte-Kuhnt, Pressereferentin, Gemeinde Wandlitz, erstellt am: 07.03.2015