Bürgerfest des Bundespräsidenten 05.09 -06.09.2014

Irgend wann enddeckte ich auf der Aquanetseite der BWB den Text mit der Aufforderung Ehrenamtler die Chance zu geben zum Bürgerfest beim Bundespräsidenten zu gehen.
Also habe ich eine Begründung geschrieben warum Jörg Adermann, unser Wehrführer, da hin soll. Und kurz bevor ich ins Jugendlager nach Finnland fuhr, kam die Antwort Jörg ist bei den 6 Mitarbeitern dabei, die am 05.09.2014 in den Park und Schloss Bellevue eingeladen werden. Also musste ich ihn endlich mal informieren!

K. Rudolph

Unser Ortwehrführer beim Bundespräsidenten

Am sonnigen Freitag, den 05.September.2014, lud der Bundespräsident ehrenamtlich engagierte Bürger, aus ganz Deutschland, auf sein Schloss ein. Das Bürgerfest sollte auch in diesem Jahr Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch geben, aber gleichzeitig auch der Inspiration zu weiteren Initiativen dienen – wenn durch Begegnung neue Bewegung entsteht.
Mit uns tummelten sich weitere 4498 geladene Gäste im Schlossgarten von Bellevue und ließen sich, wie wir, vom gebotenen Programm unterhalten. Durch das Programm führten uns Barbara Schöneberger und Dr. Eckart von Hirschhausen.
Um 17:15Uhr wurde das Bürgerfest von Bundespräsidenten Joachim Gauck & seiner Lebensgefährten Daniela Schadt durch eine Begrüßungsrede eröffnet.
Danach wurde uns auf zwei Bühnen ein breites Programm geboten.  Neben dem Programm und den Diskussionsrunden gab es reichlich zu Essen & zu Trinken. Kostenlos – versteht sich.
Auch zahlreiche Organisationen waren vertreten, die sich gerne den Fragen der Bürger stellten und interessantes über ihre Arbeit preisgaben. Selbst die „kleinen“ wurden an diesem Abend nicht vergessen.
Nachdem wir neue Energie getankt hatten ließen wir uns von dem netten Andreas Bourani & seiner Band unterhalten. Eine Stimmung die an jeder Ecke des Schlossgartens zu hören war. Anschließend widmeten wir uns einigen Organisationen, die uns über ihre Arbeit informierten.
Beeindruckt von der Vielfalt, die der Abend mit sich brachte, ließen wir den Tag mit einem Schlossrundgang ausklingen.
Um 22Uhr ließ Joachim Gauck in seiner Ausklangsrede den Tag beenden und verabschiedete sich mit einem großen Feuerwerk von seinen geladenen Gästen.

Es war mir eine Ehre meinen Vater begleiten zu dürfen.

Bericht von: Roxana Adermann, erstellt am: 06.09.2014