Vereinsfahrt in den Spreewald 2014

Am Freitag den 05. Dezember war es soweit, Vereinsmitglieder, Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste unserer Heimatgemeinde Schönerlinde fuhren in den Spreewald.
Nach ca. 2 Stunden mit der SEELOWER Busgesellschaft kamen wir im Spreewald Parkhotel in Bersteland an.
In dem Hotel der Van der Valk Gruppe war unsere Unterkunft für die nächsten 2 Tage gut vorbereitet. Danke an Alle aus dem Hotelteam.  Der Abend klang in gemütlicher Atmosphäre kurz vor dem neuen Tag aus.

Am Samstag, nach einem reichhaltigen Frühstück, fuhren wir zur geplanten Kahnfahrt nach Lübbenau, wo uns unser Fährmann, Herr Wendland herzlich begrüßte.
Unserer Kahnfahrt ging in das Lagunendorf Lehde, welches wir ca. nach gut einer Stunde erreichten. Wenn auch kein Glühwein an Bord gewesen ist, Getränke gab es im Sponsoring als Ausgleich genug.
Nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes auf der Insel und einem kleinen Aufenthalt fuhren wir zum Großen Kahnfährhafen nach Lübbenau zurück. Auf dem Festland angekommen wurde auch dort noch einmal der traditionelle Weihnachtsmarkt besucht.
Unser Ausflug endete gegen 17.30 Uhr wieder am Hotel. Ab 19.00 Uhr konnten sich alle Mitglieder unserer Vereinsfahrt an dem reichhaltigen Spreewald-Buffet bedienen. Wir hätten die doppelte Personenzahl sein können.

Ab 21.00 Uhr gab es durch eine Kahnfährfrau und einen sehr netten Akkordeonspieler unterhaltsames aus dem Geschichtsträchtigen Spreewald. Der Abend klang für einige unserer Gesellschaft am Frühen Morgen des Sonntags aus.

Am Sonntag nach dem Frühstück, wir konnten auch noch die Ehefrau von Vorstand O. Wagner zum Geburtstag alles erdenklich Gute wünschen, führte unsere Vereinsfahrt in Richtung des Ausgangspunktes wieder zurück, welchen wir gegen Mittag erreichten.

Ich möchte mich ganz persönlich bei Allen bedanken die an dieser wieder einmal gelungenen Fahrt teilgenommen haben. Es wird nicht die letzte Fahrt gewesen sein, wenn´s beim nächsten Mal dann heißt „Die Tiroler Berge rufen“.

Burkhard Salzmann

Feuerwehrverein Schönerlinde e.V.