Landkreis vergibt Auszeichnungen für treue Dienste.

Kaum ein Ehrenamt ist so gefährlich wie das der Freiwilligen Feuerwehr, doch ohne sie geht es nicht. Oft sind die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren die ersten am Einsatzort. 1765 Frauen und Männer sind im Landkreis Barnim in den freiwilligen Feuerwehren aktiv und stehen auf kosten ihrer Freizeit Tag und Nacht zur Verfügung. Einsatzbereitschaft die auch ihre Würdigung verdient, vergangene Woche bekamen 59 Ehrenamtler diese in Eberswalde. Zahlreiche Feuerwehrautos umstellten am Freitag das Paul-Wunderlich-Haus in Eberswalde. Hierbei handelte es sich aber nicht um einen Großeinsatz. Diesmal wurden Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Barnim für lange Jahre treue Dienste geehrt. 56 Ehrenamtler erhielten die Auszeichnung und Goldmedaille des Innenministeriums des Landes Brandenburg für 40, 50 oder 60 Jahre Dienstzeit. Für höhere Dienstalter gibt es noch keine weiteren Auszeichnungen vom Land. Allerdings sind die Barnimer Wehren da schon weiter, gibt es hier doch inzwischen Kameraden, die sich 70 oder gar 75 Jahre in der Feuerwehr engagieren. Hier herrscht dringender Nachholbedarf. Drei Kameraden erhielten als Ausgleich eine Ehrenmedaille des Landkreises, übergeben durch Barnims Ordnungsdezernenten Matthias Tacke. Unter ihnen Kurt Falkenthal von der Schönower Wehr, seit seinem 14. Lebensjahr ist der 84-Jährige bei der Freiwilligen Feuerwehr. Auch für Kreisbrandmeister Silvio Salvat-Berg ist die Ehrung von 59 Ehrenamtlern mit Dienstzeit von über 40 Jahren ein besonderes Ereignis. Was den Nachwuchs betrifft ist der Barnim mit der Arbeit der Jugendfeuerwehren auf dem richtigen Weg. Inzwischen gibt es im Landkreis sogar sechs Kinderfeuerwehren, in denen sich Kinder ab 6 Jahren betätigen können. Seit einem Jahr gibt es auch im Bernauer Ortsteil Schönow eine Kinderfeuerwehr. Diese ist so beliebt, dass es keine freien Plätze mehr gibt. Auch für Kurt Falkenthal ist das ein wichtiger Punkt für die Nachwuchsgewinnung. Der Nachwuchs in den Freiwilligen Wehren ist besonders wichtig, da die Zahlen der Einsätze und Alarmierungen im Vergleich zum Vorjahr auch drastisch gestiegen sind.

Ausgezeichnet wurden unsere Kameraden Werner Adermann und Wolfgang Sasse für 40 Jahre bzw. 50 Jahre treue Dienste. Sie erhielten beide die Medaille für Treue Dienste in Gold für ihre Leistungen.

Quelle: ODF

Bericht von: Torsten Skibba, erstellt am: 07.12.2014