Vereinsfahrt zu den Störtebeker Festspielen nach Ralswiek vom 02.09 – 04.09.2011

Die diesjährige Reisegesellschaft bestand wieder aus Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins. Pünktlich um 13 Uhr starten wir bei herrlichem Wetter zu der beliebten Urlaubsinsel Rügen. Auf halber Strecke stärkten wir uns mit den von Andreas zubereiteten herzhaften Lunchpaketen. Ein Dank gehört dem Vereinsmitglied Mirko Voigtländer, der 50 € diesbezüglich gespendet hat. Die Hinreise verlief ohne besondere Vorfälle und es herrschte eine ausgelassene Stimmung an Bord, wir hatten uns viel zu erzählen. Kurz nach 17 Uhr fuhr der Bus in Juliusruh ein und wir wurden freundlich durch die Mitarbeiter des Hotel Aquamaris Strandresidenz begrüßt. Die Zimmerzueilung erfolgte bereits im Bus und unser Gepäck wurde mit ein Elektro- Car bis vor das Zimmer gebracht. Die restliche Zeit des Abends wurde meistens individuell verbracht und für Kegelfreunde wurden zwei Bahnen bereitgestellt. Am nächsten Morgen noch vor dem Frühstück gingen einige von uns bei 17 °C in die Ostsee baden. So erfrischt schmeckte das sehr reichhaltige Frühstück besonders gut. Für die nächsten Stunden war eine Fahrt mit dem Rasender Roland vorgesehen. Mit dem Bus fuhren wir von Juliusruh nach Göhren. Der Rasende Roland, wie er liebevoll genannt wird, fährt nun schon seit 1895 mit gemütlichen 30 km/h Höchstgeschwindigkeit über die Insel Rügen und verbindet die bekannten Seebäder miteinander. Auf der ca.70 min. langen Fahrt nach Putbus ging es durch grüne Laubwälder, vorbei an riesige Felder und durch die bekannten Seebäder wie Sellin und Binz. Bei jedem Halt in einen Bahnhof spielte ein schwedisches Blasorchester aus einem offenen Waggon auf. In Putbus angekommen bestiegen wir den Bus wieder und unsere nächste Etappe war die Inselrodelbahn Bergen. Fast alle von uns rodelten den Berg mit einen riesigen Gaudi herunter. Auf der Strecke wurde beblitzt und es Bestand die Möglichkeit die Beweisfotos zu erwerben. Auf den Fotos war die Geschwindigkeit mit aufgedruckt und jeder hätte gerne die "Best Time" für sich eingefahren. Zurück in der Strandresidenz war noch Zeit um sich zu Stärken bevor wir zu den Störtebekerfestspielen nach Ralswiek fuhren. Auf dem Festplatz waren zahlreiche Verkaufstände aufgebaut so das wir uns die Zeit bis zur Veranstaltung kurzweilig vertreiben konnten. Wir genossen, die wieder einmal sehr gelungene Vorstellung (letzte in 2011) und fuhren nach dieser direkt in unser Hotel zurück. Im „Bierbub“ gratulierten wir dem Geburtstagskind Heidemarie Salzmann und ließen den Tag fröhlich ausklingen. Am Sonntag kurz vor 10 Uhr stand unser all jähriges Gruppenfoto an, bevor wir punkt 10.00 Uhr unsere Reise, nach Hause antraten.

Nach dem Motto nach den Störtebekerfestspielen ist vor den Störtebekerfestspielen, sind von unseren Vereinsvorsitzenden für das Jahr 2012 die Eintrittskarten für die nächste Störtebeker - Episode bestellt worden.

Bericht von: Torsten Skibba, erstellt am: 06.09.2011