zuletzt aktualisiert am: 22.03.2024

Waldbrandstufe 

Waldbrandstufe Barnim

Die Waldbrandgefahrenstufen werden nur in der besonders waldbrandgefährdeten Zeit vom 1. März bis 30. September ermittelt und dargestellt.

   

Walpurgisnachtfeuer am 30.04.2008

Die Wurzeln der Walpurgisfeier liegen weit in vorchristlicher Zeit und gehen auf germanische Ursprünge zurück. So lange gibt es uns natürlich nicht, aber das Walpurgisnachtfeuer hat bei uns auch schon Tradition.
Der 1. Mai 2008 ist in diesem Jahr ein doppelter Feiertag. (Tag der Arbeit und Christi Himmelfahrt). Da die meisten Kameraden und Besucher am 30.04. arbeiten mussten stellte sich für uns die Frage ob sich das fleißige Holzsammeln und die anderen Vorbereitungen gelohnt haben. Der letzte Apriltag zeigte sich wettermäßig von seiner guten Seite.
Die allerletzten Handgriffe vor dem Anzünden des Feuers erledigten einige Kameraden auf dem späten Nachmittag. Schon kurz nach 18:00 Uhr begann sich der Festplatz zu füllen.

Vorführung Pulverlöscher
Gegen 19 Uhr wurden die Gäste durch unseren Wehrführer Kamerad Jörg Adermann begrüßt. Neben dem Feuer und der Versorgung mit Speisen und Getränken boten wir den Gästen eine Vorführung über die Handhabung von Feuerlöscher. Mit der Vorführung wurde den Gästen gezeigt, dass mit kurzen Stößen aus dem Pulverlöscher ein kleines Feuer bzw. ein Entstehungsbrand schnell gelöscht werden kann.
Die Catering Crew

Gegen 19:30 wurde das Feuer angezündet, das bis ca. 23 Uhr brannte. Ein besonderer Höhepunkt für unsere kleinen Gäste war die Fahrt mit dem MTW durch Schönerlinde. Das Walpurgisnachtfeuer wurde gut besucht und die Schönerlinder hatten sich wie immer viel zu erzählen. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte Denis Danowski.
Der Abend klang gemütlich gegen 23 Uhr aus.

Der 2008er "Scheiterhaufen"

Bericht von: Torsten Skibba, erstellt am: 02.05.2008
   
https://www.feuerwehr-schoenerlinde.de/
© FFW Schönerlinde 2024