Gemeindefeuerwehrtag 2010

Der diesjährige Gemeindefeuerwehrtag fand am 05.06.2010 auf dem Sportplatz im Ortsteil Prenden statt. Bei sonnigem Wetter und heißen Temperaturen fuhren wir gerüstet mit unserem Schlauchmaterial voller Erwartung nach Prenden. Um 9.00 Uhr wurde der Gemeindefeuerwehrtag durch den Gemeindewehrführer Carsten
Pranz und den Bürgermeister Udo Tiepelmann eröffnet.
Bei den Frauen, die zuerst starteten, waren 4 Mannschaften gemeldet. Unsere Frauenmannschaft trat gegen die gemischte Mannschaft aus Klosterfelde und Zerpenschleuse an. Da kurz nach dem Start ein B-Schlauch riss, waren unsere Frauen erneut gefordert. In der prallen Mittagssonne bei gefühlten 35 Grad konnten sie dann gegen die Gastmannschaft aus Polen nochmals an den Start gehen. All die Aufregung und Euphorie haben sich gelohnt - sie sind mit einem großen Zeitabstand zur zweitplatzierten Mannschaft aus Schönwalde Sieger geworden.
Die Frauen erhielten für den Sieg den Wanderpokal und 100 Euro gestiftet von der Gemeindevertretung Wandlitz.
Unsere Männermannschaft startete gegen die Kameraden der 1. Wandlitzer Mannschaft. Von 10 Männermannschaften belegten sie einen hervorragenden 3.Platz. Unsere Jugendmannschaft ging in der Gruppenstafette und im Löschangriff an den Start. Leider reichte es nicht ganz für die vorderen Plätze. Da unsere Jugendfeuerwehr in den letzten Monaten einen großen Zulauf an Kindern erfahren durfte, wird es bei den nächsten Wettkämpfen mit Sicherheit gelingen, bessere Platzierungen zu erreichen.
Nach der Siegerehrung fuhren alle Kameradinnen und Kameraden an eine Badestelle des Wandlitzsees.
Dort wurden unsere neuen Kameraden „getauft“ und so manch anderer musste unfreiwillig ins kühle Nass.
Unsere tollen Ergebnisse feierten wir dann im Gerätehaus mit Gegrilltem und kühlen Getränken und ließen den Tag damit ausklingen.
Vielen Dank sprechen wir an dieser Stelle unserem Förderverein aus, der uns mit dem Kulinarischen an diesem Abend versorgt hat!

Bericht von: Doreen Schäfer, erstellt am: 05.06.2010