Feierliche Übergabe der neuen Rolltore

Am 24.03.2009 um 17 Uhr 30 war es nun so weit, es erfolgte die  feierliche Übergabe der neuen Rolltore durch den Bürgermeister Herrn Tiepelmann. Geladen war die Kameraden der Schönerlinder FW, die Mitglieder des Feuerwehrvereins Schönerlinde e.V., die Wehrführungen der Ortwehren, die Ordnungsamtsleiterin Frau Luther, den Ortsvorsteher von Schönerlinde Frank Liste und der Bürgermeister Herr Tiepelmann. Der Bürgermeister begutachtete die Rolltore und sprach von einer langfristig lohnenden Investition in dem Gerätehaus.
Unser Wehrführer Jörg Adermann gab einen kurzen Rückblick auf die jahrelangen Bemühungen unserer Wehrführung die alten Holztore gegen Rolltore aus zu tauschen. An den Holztore musste immer wieder nachgearbeitet werden um sie gangbar zu machen.  Des Weiteren musste bei Sturm während des Öffnens mit einer großen Windlast gekämpft werden.
Ein großer Vorteil der Rolltore ist die verkürzte Ausrückzeit der Kameraden. Die elektrische Steuerung der Tore wurde erweitert, so das es jetzt möglich ist beide Tore von der Umkleide zu öffnen, wobei automatisch die Beleuchtung der Stellplätze mit eingeschaltet wird.
Durch den Einbau der Rolltore ließ jetzt schon die Energiebilanz des Gerätehauses positiv verändern, was sich besonders bei den Heizkosten bemerkbar macht.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Burkhard Salzmann übergab der Feuerwehr ein neues Faxgerät, denn das Alte war defekt. Jörg Adermann bedankt sich bei dem Feuerwehrverein für die vielfältige Unterstützung der Feuerwehr bei ihren Aufgaben.

Im Anschluss stärkten sicht die Kameraden und Gäste mit einer deftigen Erbsensuppe.

Bericht von: Torsten Skibba, erstellt am: 24.03.2010