Gemeindefeuerwehrtag in Schönerlinde am 09.06.2007

Als die Wehrführungen der Gemeinde den diesjährigen Gemeindefeuerwehrtag planten, erklärte unsere Wehrführung sich bereit die Wettkämpfe in Schönerlinde stattfinden zu lassen. Eine besondere Herausforderung war, das an diesem Wochenende das Schönerlinder „Lindenblütenfest“ stattfand und dadurch auf dem Sportplatz weniger Platz zu Verfügung stand. Durch einen gut durchdachten Aufbau der Wettkampfbahnen wurde das Platzproblem gelöst. Ein großer Vorteil war, dass wir das Festzelt benutzen konnten, das genug Schatten für alle bot.

Um 7 Uhr trafen sich die Kameraden am Gerätehaus, um anschließend auf dem Sportplatz die Wettkampfbahnen, den Grill- und Verkaufsstand auf zu bauen.

Zu 9 Uhr fanden sich die Feuerwehren ein, so dass pünktlich um 9 Uhr 30 der Gemeindefeuerwehrtag durch den Gemeindewehrführer Kam. Peter Jäger eröffnet werden konnte. Er begrüßte die Feuerwehren aus den Ortsteilen und wünschte ihnen viel Erfolg bei den Wettkämpfen. Da es zu diesem Zeitpunkt schon sehr warm war, konnten die Wettkämpfe ohne Uniformjacken stattfinden. Zuerst starteten die Jugendmannschaften in den verschieden Altersgruppen, danach die neun Männermannschaften und die drei Frauenmannschaften. Zum Schluss fand der Löschangriff "nass" der Jugendmannschaften statt.

Wie immer war die Aufregung bei den Mannschaften sehr groß. Wer wird wohl diesmal gewinnen? Die Männermannschaft aus Schönerlinde legte eine gute Zeit vor, doch wird es reichen? Jawohl es hat gereicht. Platz 1 und das im eigenen Ort, was für eine Freude bei den Kameraden aus Schönerlinde. Bei den Frauen reichte es leider durch einen Fehler an der TS nur für den dritten Platz. Gewonnen hat die Frauenmannschaft aus Schönwalde.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und deren Gäste war auch gut gesorgt, denn es gab neben kalten Getränken lecker Wurst und Steaks vom Grill. Es ist schon Tradition an Gemeindefeuerwehrtagen dass es zum Mittag Erbsen mit Bockwurst aus der Gulaschkanone gibt, so auch in Schönerlinde wobei Wolfgang Siegert seine Kochkünste unter Beweis stellte.

Ein Novum war an diesen Tag ein Tauendziehen der Männermannschaften, doch leider nahmen nicht alle Wehren teil, aber es war trotzdem ein riesen Gaudi. Gezogen hat Wandlitz, Schönwalde, Lanke und Schönerlinde. Gewonnen hat die Mannschaft aus Wandlitz.

Die Schirmherrschaft über den Gemeindefeuerwehrtag hatte in diesem Jahr der Wandlitzer Bürgermeister Udo Tiepelmann übernommen, der sich von der Leistung der Frauen so beeindruckt zeigte, dass er spontan ein zweites Fass Bier sponserte. Das erste ging traditionell an die beste Herrenmannschaft, diesmal das Team aus Schönerlinde. Das erhielt auch einen von Infrastrukturminister Reinhold Dellmann gespendeten Pokal. Die Schönwalder Frauen bekamen einen Pokal der Bundestagsabgeordneten Petra Bierwirtd.

Männer Frauen Löschangriff/ Jungen AKI Löschangriff/ Mädchen/ AK II

1. Schönerlinde (52,90 Sek.) 1. Schönwalde (52,25) 1. Basdorf (80,31) 1. Schönwalde (79,63)
2. Klosterfelde II (53,03), 2. Klosterfelde 2. Zerpenschleuse (84,79) 2. Stolzenhagen (102,76)
3. Zerpenschleuse (58,63) 3. Schönerlinde