Walpurgisnachtfeuer am 30.04.2007

Wie auch den Jahren zuvor veranstaltete die Feuerwehr Schönerlinde mit Hilfe des Feuerwehrvereins das Walpurgisnachtfeuer 2007. Neben dem Schönerlinder Lindenblütenfest stellt das Walpurgisnachtfeuer einem gesellschaftlichen Höhepunkt im Ort dar.
Die Bürger und Gäste waren zu 18 Uhr eingeladen, die sich dann nach und nach auch auf dem Sportplatz einfanden. Eine besondere Anforderung an die Feuerwehr war in diesem Jahr die über etliche Wochen anhaltende Trockenheit bei der Durchführung des Walpurgisnachtfeuers. So wurde vor Beginn des Feuers eine großzügige Brandschutzschneise um die Brandstelle gelegt, dazu wurden die trockene Grasnarbe bzw. das Gestrüb entfernt.
Um ca. 19 Uhr wurde das Walpurgisnachtfeuer durch unseren Ortswehrführer Jörg Adermann mit einer Ansprache eröffnet. Die Bürger und Gäste wurden begrüßt und über den Ablauf des Abends bzw. auf das in wenigen Wochen stattfindende Schönerlinder Lindenblütenfest informiert. Ein Höhepunkt des Abends war die Feuerwehrvorführung „ Der Umgang mit brennbaren Öl im häuslichen Bereich“. Dazu wurde Speiseöl stark erhitz so das es sich selbst entzündete. Beim ersten Löschversuch, dem richtigen, wurde das Feuer mit einer Abdeckung erstickt. Beim zweiten Löschversuch wurde mit Wasser gelöscht was zur einer Ölexplosion führte. Anschließend wurden  die beiden Löschversuche durch Jörg Adermann den Bürgern erläutert und er betonte die verheerenden Folgen wenn brennendes Öl mit Wasser gelöscht wird.
Das Feuer wurde ca. um 19 Uhr 30 angezündet, was den Bürgern gut gefiel, denn es war zu diesem Zeitpunkt ziemlich kalt und windig. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, denn es gab neben Getränken lecker Wurst und Fleisch vom Grill. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte Denis Danowski.
Der Abend klang gemütlich gegen 23 Uhr aus.

Bericht von: Torsten Skibba, erstellt am: 02.05.2007