Vereinsfahrt zu den Störtebeker Festspiele vom 7.9. – 9.9.2007

Wie auch in den letzten Jahren ist es dem Feuerwehrverein gelungen auch in diesem Jahr eine Vereinfahrt zu organisieren. Die Vereinsfahrten haben mittlerweile schon Tradition.

Da alle pünktlich am Bus waren startete der Bus wie geplant um 13 Uhr vom Dorfanger.

Da noch weitere Personen aus Klosterfelder und Marienwerder zu stiegen fuhr der Bus vor Eberswalde auf die A11 um später dann am Kreuz Uckermark auf die Hanse- Autobahn (A20) zu wechseln. Die Hinfahrt war durch eine ausgelassene Atmosphäre geprägt, denn man hatte sich zum Teil lange nicht gesehen und es wurde viel erzählt und gelacht. Vor dem Rügendamm gab es einen halbstündigen Stau in dem der Bus nur Schritttempo fahren konnte. Auf der Insel Rügen angekommen war bei vielen die Freude groß als der Bus rechts ran fuhr und die Möglichkeit da war „sich die Beine zu vertreten“.

Bis zu unserem Ziel dem Hotel „ Lindenkrug“ im Ort Poseritz war es nicht weit. In Poseritz angekommen wurden als Erstes die Zimmerschlüssel verteilt so dass wir die Zimmer beziehen konnten. Wir hatten wenig Zeit denn kurz danach unserer Ankunft trafen wir uns mit den Kameraden der FWW Poseritz. Die erwarteten uns schon und wir herzlich begrüßt. Schnell war klar dass sich die Kameraden der FWW Poseritz und die Vereinsmitglieder der FFW Schönerlinde sich „auf einer Wellenlänge befanden“. Die Poseritzer zeigten uns stolz ihr neues Depot und ihre Technik. Es wurde gefachsimpelt und von den Problemen der Feuerwehren erzählt. Im Nu war eine Stunde vergangen und wir verabschiedeten von den Poseritzer Kameraden.

Im Hotel wieder angekommen wurde zum Abendbrot serviert. Nach dem Essen setzten sich die Vereinsmitglieder zusammen und ließen den Abend gesellig ausklingen.

Am Sonnabend nach dem Frühstück fand eine Rügenrundfahrt auf statt. Als Reiseführer stieg der Kamerad Andreas Heinemann zu uns, der wie der Zufall so will Wehrführer der FFW im Ort Putgarten ist. Auf der gesamten Inselrundfahrt erwies sich Andreas als kompetenter und unterhaltsamer Reiseführer. Deutlich war seine Verbundenheit zu seiner Insel zu spüren. Als Erstes Besichtigten wir vom Bus die gewaltigen KDF- Bauten in Prora. Unser erster Stopp war auf dem Fährhafen Mukran wo wir leider nur das Abfertigungsgebäude besichtigten konnten. Der Fährhafen Sassnitz-Mukran hat etwas, was alle anderen Kontinentalhäfen Westeuropas nicht haben. Er verfügt über einen Anschluss an das russische Breitspureisenbahnnetz und ist damit der westlichste Kopfbahnhof des russischen Eisenbahnsystems.

Im alten Fischerharfen in Sassnitz stärkten wir uns mit Fischbrötchen.

Der landschaftlich schönste Halt war der am Kreidefelsen wo wir uns die Füße vertraten und die herrliche Viktoriasicht genießen konnten, doch leider fing es an zu regnen. Wir machten uns sorgen das es auch am Abend regnen könnte und die abendliche Veranstaltung in Ralswiek nicht statt fand.

Einer der schönsten Orte auf Rügen ist das Ostseebad Binz. Einzigartig ist für die Einen der lange Sandsrand und für die Anderen die Binzer Bäderarchitektur. Prachtvolle Villen sind zum Aushängezeichen geworden. Aufwendig restauriert sind die meisten Jahrhundertwende - Villen heute Hotels und Pensionen. In Binz hatten wir leider nur ca. 90 min Zeit da wir pünktlich bei den Störtebeker Festspiele in Ralswiek sein wollten. Wir wollten im Vorprogramm die Adlershow "Könige der Lüfte" sehen , die uns von Andreas empfohlen wurde. Leider hat das Abendbrotessen zu lange gedauert, so dass wir die Adlershow verpassten.

Der Höhepunkt der Fahrt war natürlich die abendliche Veranstaltung der Störtebeker Festspiele 2007 „ Verraten und Verkauft“. Groß war die Freude bei uns allen das das Wetter mitspielte und der Abend trocken blieb. Pünktlich nahmen wir unsere Sitzplätze ein waren gespannt auf die Aufführung. Das Stück beeindruckte unter anderen durch Action wie heran brausen Pferde, Schwertkämpfe und heftigen Detonationen und zum anderen durch witzige Dialoge. Erstaunlich ist auch der große Aufwand der betrieben wurde um alles echt aussehen zu lassen.

Zum Abschluss gab es ein großes Feuerwerk unter sternenklarem Himmel.

Im Hotel wieder angekommen waren viele noch zu aufgeregt um zu schlafen, so dass sie sich noch im Gasthaus zusammen setzten, um den Tag ausklingen zu lassen.

Die Rückfahrt verlief ohne Vorkommnisse so dass wir um 14 Uhr Schönerlinde erreichten.

Ein großes Lob verdient der Vereinsvorsitzende Burkhard Salzmann der die Fahrt über Monate aufwendig organisiert hat.

Bericht von: Torsten Skibba, erstellt am: 09.09.2007