Futtermittel in der Milchviehanlage in Flammen

Kurz nach Mitternacht ertönte der Pager und riss die Kameraden aus dem Schlaf. Die Kameraden die aus Richtung Mühlenbeckerstr. kamen berichteten uns dass es in der Milchviehanlage brennt. Bei dem Eintreffen am Einsatzort brannte die Lagerhalle für Futtermittel. Das Feuer hatte bereits zu diesem Zeitpunkt das Dach großflächig zerstört. Unsere erste Handlung bestand darin die Wasserversorgung über die Unterflurhydranten aufzubauen. Schnell war klar dass unsere Schlauchlängen nicht reichen würden und zum Glück rückten die anderen Gemeindefeuerwehren und die Feuerwehr der Stadt Bernau gleich nach. Die Wasserversorgung wurde über eine Strecke von ca 700 m aufgebaut. In der Lagerhalle brannte ein großer Haufen Stroh auf ca. 100 m². Das Feuer wurde anfangs mit drei Strahlrohren und später mit Hilfe des Hubrettungsfahrzeug aus Bernau gelöscht. Da die Dachkonstruktion aus Holz besteht musste das Dach ständig beobachtet und mit Wasser gekühlt werden. Die Kameraden löschten unter Atemschutz wegen der starken Rauchentwicklung. Nach der oberflächigen Ablöschung des Strohhaufens wurde das Stroh mit Hilfe eines Radlader in das freie Gelände gebracht und dort endgültig abgelöscht.

An dem Einsatz waren ca. 58 Kameraden beteiligt. Das Feuer zerstörte ca. 40 % der Dachfläche und nur die schnelle Brandbekämpfung verhinderte die volle Ausdehnung des Feuers. Für das Milchvieh bestand keine Gefahr. Für einige Kameraden dauerte der Einsatz bis 11 Uhr 30. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bericht von: Torsten Skibba, erstellt am: 01.11.2007