Jugend, wir brauchen euch!

Um mehr Kinder für die Jugendfeuerwehr zu begeistern organisierten wir einen Tag zur Mitgliedergewinnung unter dem Motto ,, Jugend wir brauchen euch“.
Gemeinsam mit unserer Jugendfeuerwehr trafen wir die Vorbereitungen für den Tag, indem wir Flyer im Ort verteilten und die Jugendfeuerwehr für eine Vorführung übte.
Am 17.08.19 um 14 Uhr war es dann soweit. Wir empfangen die Kinder mit einem prall gefüllten Informationsstand, wo sich die Kinder auch Stationslaufzettel abholen konnten. Mit den Stationen wurde den Kindern gezeigt was die Jugendfeuerwehr lernt und schon gelernt hat und etwas Spiel & Spaß war natürlich auch dabei. Für die absolvierten Stationen gab es für die Kinder dann eine kleine Überraschung am Informationsstand. Neben den Aktivitäten konnte man sich am Grill, Kuchen- und Eisstand sowie am Getränkewagen stärken. Um 15.30 Uhr wurde es dann aufregend für unsere Jugendfeuerwehr. Die Vorführung begann…ein kleines zusammengebautes Holzhäuschen wurde angezündet. Zusammen mit den umstehenden Kindern wurde ein Notruf abgesetzt und unsere Jugendfeuerwehr zum Brand alarmiert. Mithilfe des Maschinisten und unter Aufsicht der Jugendwarte löschte die Jugendfeuerwehr das brennende Holzhäuschen. Die Vorführung wurde über Mikrofon begleitet, um den Zuschauern zu erklären was gerade gemacht wird. Wir hoffen wir konnten einige Kinder für die Feuerwehr begeistern. Unser nächster Jugendfeuerwehrdienst ist am 30.08.19 um 17 Uhr.

Wir möchten uns natürlich bei allen fleißigen Helfern aus dem Ort für die Unterstützung an diesem Tag bedanken. Dank an den Verein SchönSchönerSchönerlinde für die Besetzung des Kuchenstandes, an Jana Winter für die Gestaltung des Plakates, an alle fleißigen Bäckerinnen für die vielen leckeren Kuchen, an Lars Begemann für den Getränkewagen und an Odette Bechert für die Besetzung des Eisstandes. Die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf wurden der Jugendfeuerwehr gespendet.

Bericht von: Nancy Schult, erstellt am: 20.07.2019