Messihaus gerät direkt neben Tankstelle in Brand

Die starke Rauchentwicklung und der Feuerschein waren bereits von weitem zu vernehmen, als die Feuerwehr am späten Montagabend zu einem Brand in Wandlitz ausrückte. Aber was die Helfer dann vor Ort vorfanden, überraschte auch erfahrene Kräfte. Direkt neben einer Tankstelle brannte ein kleines Holzhaus lichterloh. Doch einfach Wasser draufhalten und ablöschen – das klingt leichter gesagt als getan.

Denn das einstöckige Gebäude war bis unter das Dach mit Müll vollgestopft. „Wir müssen länger arbeiten, weil sich eine Vielzahl von Unrat und persönliche Gegenstände in dem Haus befinden, die an den unterschiedlichsten Stellen liegen und sich nach und nach entzündet haben“, erklärt Einsatzleiter Tobias Looke. Nur unter Atemschutz können sich die Kameraden dabei dem giftigen Qualm nähern. Anscheinend hatten die beiden Betroffenen über viele Jahre Müll und andere Gegenstände auf dem Gelände gesammelt, was nun die Löscharbeiten erschwerte. „Wir brauchen noch zwei Stunden, da wir im Gebäude alle Gegenstände auseinanderreißen müssen, um alle Glutnester zu finden“, wagt Looke eine Prognose zum weiteren Einsatz, der bereits zu diesem Zeitpunkt über zweieinhalb Stunden andauerte.

Die beiden Hausbesitzer mussten durch den Rettungsdienst versorgt werden. Sie hatten noch versucht, die Flammen selbst zu löschen und sich dabei Rauchgasvergiftungen zugezogen, die behandelt werden mussten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bericht:  NonstopNews

Bericht eingestellt von: Torsten Skibba, erstellt am: 11.04.2022