Ganztagsausbildung vom 19.10.2019

Am 19.10.19 führten wir unsere jährliche Ganztagsausbildung durch. Dafür kam der Kamerad Kay Kotte aus der Ortsfeuerwehr Wandlitz mit der DLK (Drehleiter mit abnehmbaren Korb). Nach einer kurzen Runde welche Erwartungen an die heutige Ausbildung mit der DLK gestellt werden und einem stärkenden Frühstück ging es dann los. Als Erstes fuhren wir zur Mühlenbecker Straße zum Haupteingang des 3. Blocks. Der Drehleitermaschinist überzeugte sich von der Einschränkung zur Einsetzung der DLK im Einsatzfall und gab Anregungen für Verbesserungen um im Einsatz ungehindert eine Rettung mit der DLK vornehmen zu können.
Danach ging es auf den Sportplatz um praktisch an der DLK zu arbeiten. Der Drehleitermaschinist Kay zeigte und erklärte die Gerätschaften die auf der DLK verlastet sind. Es wurde das Anbauen und die Handhabung mit der Schleifkorbtrage geübt, worauf muss geachtet werden bei der Aufstellung der DLK, sowie das Aufbauen der Wasserversorgung bis in den Korb der Drehleiter. Natürlich durften auch alle Kameraden mit Kay in die Höhe fahren und mit dem Monitor arbeiten. Zwischendurch gab es noch für alle ein leckeres Mittagessen und zum Abschluss ein Gruppenfoto auf der Drehleiter.
Wir danken dem Kameraden Kay Kotte für die spannende und auch spaßige Ausbildung.

Bericht von: Nancy Schult, erstellt am: 20.10.2019