Ganztagsausbildung auf dem Klärwerksgelände

Für die alljährliche Ganztagsausbildung öffnete das Schönerlinder Klärwerk für die Feuerwehr die Tore. Am Morgen des 06. April trafen sich die Kameraden der Schönerlinder und Basdorfer Feuerwehr um gemeinsam im Stationsbetrieb verschiedene Einsatzsituationen zu üben. Zu Beginn bekamen die Feuerwehrleute eine theoretische Einweisung über das Gelände, die von der Klärwerksmitarbeiterin und Kameradin Kerstin Rudolph durchgeführt wurde. Um sich für den Übungsdienst zu stärken, war in der Kantine ein Frühstück vorbereitet. Danach ging es dann in 3er Gruppen an die einzelnen Stationen. An der einen Station wurde das Bergen eines Fahrzeuges (z.B. aus einem Graben) mit dem Greifzug durchgeführt. Der Greifzug ermöglicht es mit wenig Kraftaufwendung das Auto heraus zuziehen. Auch das Aufstellen der verschiedenen tragbaren Leitern der Feuerwehr darf bei der Ausbildung nicht fehlen. Denn im Ernstfall muss auch das Leiter anstellen auf Anhieb klappen. Die letzte Station beinhaltete das Anheben von Gegenständen mithilfe von Lufthebekissen. Diese sogenannten Kissen sind aus gummiartigem Gewebe und werden mit Druckluft gefüllt, bis sich das Objekt auf die gewünschte Höhe anhebt und z.B. eine verletzte Person herausgeholt werden kann. Nach einer gestärkten Mittagspause wurde noch eine Abschlussübung gefahren. Es mussten 2 Personen aus einem Gebäude, in dem es stark nach Gas roch, gerettet werden.

Wir bedanken uns beim Klärwerk für das bereitgestellte Gelände und bei den Köchinnen für die gute Verpflegung.

Bericht von: Nancy Schult, erstellt am: 06.04.2013