EFH droht voll Wasser zu laufen

Nach Erkundung der Schadenslage stellt sich heraus, dass nur einige Zentimeter fehlten bevor das Wasser in das Haus eindrang. Schnell war klar, dass es sich um einen Großeinsatz handelt. Die Ausdehnung der Überflutung war riesig und war zu diesem Zeitpunkt nicht zu bestimmen.  Das Haus befindet sich in einer Senke welche ein Graben querte. Eine Herausforderung war eine Stelle zu finden an der das Wasser hin gepumpt werden konnte ohne weiter Schaden anzurichten und schließlich sollte Wasser auch nicht zurücklaufen. Der Eigentümer wurde nach der Fließrichtung des Grabens befragt und wir wählten dem entsprechend ein Waldstück. Später wurde auch auf öffentlichen Straßenland und in anderen Waldstücken entwässert. Mit Hilfe von mehreren Pumpen gelang uns vorerst den Wasserstand zu halten obwohl es lange und stark zu der Zeit geregnet hat.
Vorsorgliche wurde der elektrische Hausanschluss von dem Notdienst der EDIS EON AG spannungslos geschaltet.
Abpumpt wurde die ganze Nacht und die FW Schönerlinde und Zepernschleuse übernahmen bis 6 Uhr die Nachtschicht.

Weitere Einsatzkräfte:

Notdienst EDIS EON AG