Vereins-Klausurfahrt nach Tirol vom 23.03.-26.03.2017

Am 23.03.17 ging es um 6:00 pünktlich vom  Schönerlinder Dorfanger nach Maurach am Achensee /Tirol. Die Erste Zeit war es sehr ruhig im Bus. Man hätte denken können, es ist keiner an Bord. Vielleicht lag es auch daran, dass wohl das Radio kaputt war. Nach der Hälfte der Fahrt erwachte die Schönerlinder Gemeinde aus dem Tiefschlaf und so kam es zu einem allgemeinen Gesprächsaustausch. Angekommen im Seehotel Mauracherhof wurden die Zimmer in Beschlag genommen. Zu 18:00 gab es Abendbrot, zu welchem wir geladen waren.
Einen besonderen Dank hier an Herrn Salzmann, der dieses kurzfristig  zusätzlich organisierte. Nach einem kurzen Nachttrunk ging es doch ziemlich schnell auf die Zimmer. ☺ Um 9:00 begann die Fahrt zuerst  nach Innsbruck, wo uns eine Stadtführung mit einem hervorragenden Guides erwartete. So erfuhren wir vieles über die Geschichte dieser Stadt und dass es sich nicht lohnt, das, Goldene Dachl“ zu demontieren. Na, wir hätten eh keine Leiter bei gehabt.
Der Guides hatte für uns aber noch eine interessante Information. Nämlich, dass Michael, unser Busfahrer, eine Stadtvilla im Villencentrum von Innsbruck besitzt. Leider blieb uns der genaue Standort verborgen. Vielleicht verrät es uns seine Frau und man hätte für die nächst Fahrt eine Unterkunft.  ☺
Von Innsbruck zurück ging es zu einem  Hotel mit Restaurant, wo Herr Salzmann für uns Hungrige Plätze reservieren konnte. Das Essen war hervorragend und gesättigt ging es zu den Swarovski Kristallwelten. Hier konnte sich jeder entscheiden, zwischen den Besuch der Ausstellung oder dem Store. Die meisten entschieden sich für den Store, was später dazu führte, man habe das Gefühl, der Bus sei überladen.
Von den Wenigen, die die Ausstellung besuchten, kam  ein positives Feedback. Man sah es auch an ihren glänzenden Augen. Da haben wohl manche was verpasst.
Bevor es zurück zu unserem Hotel ging machten wir mit dem Bus einen Abstecher zum Achensee.
Am Abend gab es,, Tiroler Bauernbuffet“  mit reichhaltiger Auswahl. Danach zog sich  der Vorstand zur Klausursitzung zurück. Berichte werden folgen.
Am Samstag ging es nach dem Frühstück zum Hintertuxer Gletscher (3250m). Micha, Herr der Serpentinen, nahm unerschrocken alle Kurven.
Diese Höhe des Gletschers wurde nicht von allen bestritten. Um den  Gletscher zu erreichen, musste man zwei Mal umsteigen. Für die Mutigen auf der Gletscherspitze gab es nicht nur eine Traumaussicht bei Kaiserwetter sondern auch die Möglichkeit einer Tour durch die Eiswelten.
Nach einem schönen langen Aufenthalt fuhren wir weiter zur Erlebnis Sennerei Zillertal. Hier konnte man sich mit allerlei Käsesorten und Souvenirs eindecken und wem der Magen knurrte, zum Mittagstischt schreiten. Anschließend ging es ein Stück zurück nach Mayrhofen. Es ist eine Marktgemeinde mit 3794 Einwohnern im Zillertal und gehört zum Bezirk Schwaz in Tirol. Jeder konnte hier seinen Aufenthalt selber gestalten und durch die Gassen ziehen. Dort gibt es übrigens  ein leckeres EIS. Beim Eis essen konnte man den vielen Paragleitern zuschauen.
Von hier ging es dann wieder zurück in unser Hotel. Nach dem Abendessen wurden untereinander die Eindrücke ausgetauscht. Es gab schon regen Austausch der Bilder von den Smartphone.
Jeder saß hier noch so lange er Lust hatte und trank so manches Bier und Obstler.

Sonntag, nach dem Frühstück gab es das Gruppenfoto und siehe da, die Anmeldung für das Hotel musste ausgefüllt werden. Schon…na lieber spät als nie hat sich der Hotelier wohl gedacht.
Anschließend begann leider die Rückfahrt zur Heimatgemeinde Schönerlinde.
Ich glaube, hier wären wir gerne noch länger geblieben. Intro  Wir danken allen, die zum Gelingen der wunderschönen Reise beigetragen haben:
  • Das Kaiserwetter
  • Herr Salzmann